Hilfeseiten

Hilfeseiten der ID Gymnasium Neufeld

Hier entstehen die Hilfeseiten der Informatikdienste des Gymnasium Neufeld mit Anleitungen, Tipps & Tricks, FAQ rund um die IT.

Basisdienste sCoolTools FAQ ICT

Hinweis

Die Seiten sind im Aufbau und werden im Verlauf der nächsten Monate laufend ergänzt. Bis zur definitiven Inbetriebnahme empfehlen wir noch das bestehende Dokumentation zu konsultieren:

Wiki

FAQ

Häufig gestellte Fragen

sCoolTools

Das Schul-Intranet

Basisdienste

WLAN, Drucken, Standardsoftware, …

Unterabschnitte von Hilfeseiten

Basisdienste

Unterabschnitte von Basisdienste

Konten

Info

Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Angestellte des Gymnasium Neufeld erhalten bei ihrem Eintritt ein gymneufeld-Konto, mit dem sie sich bei allen Diensten rund um die IT anmelden können, um diese zu verwenden.

Dazu gehört ein Benutzername, eine E-Mail-Adresse und ein Passwort

  • Schüler erhalten die benötigten Angaben beim Eintritt per Post
  • Lehrerinnen, Stellvertreter und Angestellte erhalten ihre Angaben in einem Informationsschreiben durch das Sekretariat.
  • Praktikantinnen können auf dem Sekretariat vorbeigehen, um sich direkt ein spezialisiertes Konto1 für die Dauer des Praktikums einrichten zu lassen.

  1. Diese Praktikanten-Konten erlauben den Zugriff auf Office 365, das interne WLAN, das Drucken im Haus. Hingegen ist damit kein Zugang zu sCoolTools verbunden. ↩︎

Unterabschnitte von Konten

Benutzername und E-Mail-Adresse

Eintritt

Alle Angehörigen des Gymnasium erhalten beim Eintritt einen Benutzernamen (je nach Kontext auch Username genannt) und eine E-Mail-Adresse zugeteilt, die auf Grund des / der erfassten Vornamen und Nachnamen automatisch erzeugt werden.

Format

Die Benutzernamen lauten prinzipiell vorname.nachname

  • Grossbuchstaben werden in Kleinbuchstaben umgewandelt und diakritische Zeichen weggelassen (B->b, ä->a, ç->c, é->e, Œ->O, etc.).

  • Bei Vornamen mit Leerschlägen und Bindestrichen wird nur der erste Teil verwendet (Anna Barbara->anna, Hans-Jürgen->hans).

  • Bei Nachnamen ebenfalls, ausser der erste Teil hat nicht mehr als 4 Buchstaben und wird von einem Leerschlag gefolgt.

    In diesem Fall werden die ersten zwei Teile verwendet (De Santos Rodrigues -> desantos, Von Grünigen -> vongrunigen).

  • Hat der so entstandene Nachname mehr als 17 Zeichen, müssen die Buchstaben ab dem 17. weggelassen werden (Wolfeschlegelsteinhausenbergerdorff1->wolfeschlegelstein)

  • Hat die so entstandene Kombination von Vor- und Nachname mehr als 19 Zeichen, wird der Vorname zu einer Initiale gekürzt (Philippe Schwendimann->p.schwendimann).

  • Ist ein so entstandener Benutzername bereits am Gymnasium vorhanden, werden fortlaufende Zahlen angehängt (Hans Meier der Zweite->hans.meier1).2

E-Mail-Adressen

Aus dem Benutzernamen wird gleichzeitig eine E-Mail-Adresse durch Anhängen einer Mail-Domain (@gymneufeld.ch bzw. @students.gymneufeld.ch) abgeleitet. Diese wird für einen Office 365-Account verwendet.

E-Mail-Adressen für Schüler

Die E-Mail-Adresse für Schülerinnen lautet jeweils <benutzername>@students.gymneufeld.ch

E-Mail-Adressen für Angestellte

Die E-Mail-Adresse für Lehrerinnen und Mitarbeitende lautet jeweils <benutzername>@gymneufeld.ch


  1. Dieser Nachname existierte laut Wikipedia wirklich! ↩︎

  2. Wir hoffen einfach, dass es nie mehr als 9 Schulangehörige mit Nachnahme Schwendimann und Initiale P geben wird. ↩︎

Passwörter

Jede Schul-Angehörige erhält bei ihrem Eintritt ein zufällig erzeugtes Passwort zugewiesen. Dieses muss bei der ersten Anmeldung beim Intranet sCoolTools geändert und durch ein persönliches Passwort ersetzt werden.

Sichere Passwörter

Passwörter sind leider immer noch ein notwendiges Übel.

Es ist wichtig, bei der Wahl des eigenen Passworts, die dabei allgemein empfohlenen Richtlinien zu befolgen.

Die wichtigsten dieser Empfehlungen sind:

  • Verwende für jedes Konto, bzw. jeden Dienst ein anderes Passwort.
  • Lange Passwörter sind besser (mindestens 10 Zeichen sind Pflicht).
  • Dein Passwort muss Zeichen aus verschiedenen Kategorien enthalten (Grossbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen).
  • Das Passwort darf keine persönlichen Elemente enthalten (eigener Vor- / Nachname, Name von Familienangehörigen, Haustieren, etc.)
  • Die sicherste Methode ist ein Programm zur Passwort-Verwaltung, das durch ein starkes Passwort geschützt ist.
  • Alternativ kann man sich merkbare Passwörter nach einem (eigenen!) System generieren (z.B Anfangs und / oder Endbuchstaben eines langen Merksatz, mehrere zufällig gewählte Wörter mit Ziffern zusammenfügen, Schreibfehler einbauen, … ).
Passwort-Test

Teste dein Passwort (oder besser ein deinem Passwort ähnliches) auf einer vertrauenswürdigen Internet-Seite, zum Beispiel hier: Passwortcheck

Passwortänderung

Passwort-Seite

  • Du kannst dein Passwort jederzeit unter https://password.gymneufeld.ch ändern.
  • Schüler, die ihr Passwort vergessen haben, können mit einer ihrer Lehrkräfte zusammen in sCoolTools ein neues setzen.
  • Angestellte können dasselbe bei den Informatikdiensten tun (telefonisch oder direkt vorbeikommen im Büro GN 0.56).

Microsoft 365 for Education

Grundsatz

Die Schule stellt allen Angehörigen eine Lizenz für das Paket Microsoft 365 for Education zur Verfügung.

Dazu gehören die folgenden Hauptdienste:

  • Microsoft 365 Apps: Lokal installierte Office-Programme wie Outlook, Word, Excel, Powerpoint unter Windows und macOS1.

    Die Installationsprogramme hierfür können hier bezogen werden (Anmeldung siehe unten).

    Download MS 365 Apps Download MS 365 Apps

  • OneDrive: Durch die Installation der Microsoft 365 wird dieser Cloud-Speicher direkt mit installiert und ist im Windows Explorer verfügbar2.

    Onedrive Windows Explorer Onedrive Windows Explorer

  • Office Online: Die gleichen Anwendungen online im Webbrowser ausgeführt3

  • OneNote

  • Teams

Zusätzlich sind eine Reihe4 von weiteren Diensten verfügbar:

  • Sway: Eine Art PowerPoint im Webbrowser
  • Forms: Formulare, z.B. für Umfragen
  • Stream: Plattform für Videostreaming (“firmentinternes Youtube”)
  • Planner Planung von Aufgaben
  • To Do: Checklisten

Anmeldung

Die Anmeldung bei Microsoft 365 erfolgt immer mit der vollständigen E-Mail-Adresse.

Warnung

Das Seite für die Eingabe des Passworts bei Microsoft 365 im Browser muss immer als Hintergrund die Vorderansicht unserer Schule zeigen. Nur dann kann man sicher sein, nicht auf eine gefälschte Anmeldeseite geleitet worden zu sein.

Anmeldung MS 365 1 Anmeldung MS 365 1 Anmeldung MS 365 2 Anmeldung MS 365 2

Warnung

Befindet sich das verwendetet Gerät zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht im Schulnetz (WLAN oder Kabel), so muss die Anmeldung periodisch durch einen zweiten Faktor bestätigt werden.


  1. Diese können parallel auf bis zu 5 Geräten installiert werden. ↩︎

  2. Achte darauf, dass die Bezeichnung den Zusatz Gymnasium Neufeld beinhaltet. Ein Computer kann mit mehreren OneDrive-Konten verbunden sein; wir empfehlen jedoch, nur eine Verbindung stehen zu lassen und die restlichen zu trennen. Dies, um unnötige Verwirrungen zu vermeiden. ↩︎

  3. Leider unterscheiden sich die Onlineversionen im Detail immer noch von den lokal installierten Apps. ↩︎

  4. Die Aufzählung ist nicht abschliessend. Die Liste der zur Verfügung stehenden Dienste und ihrer Bezeichnungen ist bei MS immer im Fluss ↩︎

VPN

Info

Die Lehrkräfte können sich zum Beispiel für das Drucken von zuhause aus die Arbeit mit smartlearn durch ein VPN1 mit dem Schulnetz verbinden.

Mitarbeitende in der Schulverwaltung können dasselbe für die Arbeit im Home Office tun.


  1. Ein V irtuelles P rivates N etzwerk ↩︎

Unterabschnitte von VPN

Installation

Vorbereitende Schritte

Für die Verwendung des VPN braucht es zwei vorbereitende Schritte, die einmalig ausgeführt werden müssen:

  • Einen VPN Client als Software für das entsprechende Betriebssystem installieren
  • Die richtige Profil in einer Konfigurationsdatei importieren

Installation des VPN Client

  • Installationsprogramm für OpenVPN Client herunterladen

    OpenVPN Client herunterladen OpenVPN Client herunterladen

    • Alternativ die etwas weniger aktuellen Versionen aus dem Abschnitt Installationsdateien unten verwenden.

    Beim Download beachten, dass du dabei die richtige Version wählst, in der Regel Windows 64-Bit MSI installer.

  • Installationsprogramm ausführen

    • Heruntergeladene Datei doppelklicken und die Sicherheitsabfrage bestätigen.

    OpenVPN Client installieren 1 OpenVPN Client installieren 1

    • Die Installation durch Klicken auf Install Now starten.

    OpenVPN Client installieren 2 OpenVPN Client installieren 2

    • Nach Abschluss der Installation auf Close klicken den Hinweis durch Klicken auf OK bestätigen.

    OpenVPN Client installieren 3 OpenVPN Client installieren 3 OpenVPN Client installieren 4 OpenVPN Client installieren 4

    • Das benötigte VPN-Profil importieren, wie unten im Abschnitt [Profil importieren] beschrieben.
Installation in der PowerShell
  • Für Expertinnen und Liebhaber der Kommandozeilen kann die Installation auch in der PowerShell1 ausgeführt werden:

    # OpenVPN Client installieren
    winget install OpenVPNTechnologies.OpenVPN
    # OpenVPN Client aktualisieren
    winget upgrade OpenVPNTechnologies.OpenVPN

  1. Die Powershell als Administrator ausführen! ↩︎

Unter MacOS gibt es zwei Alternativen:

  • Tunnelblick, freie und quelloffene Software (unsere Empfehlung)

  • Viscosity, kostenpflichtig, allenfalls etwas bessere Benutzerführung

Tunnelblick
Tunnelblick herunterladen
  • Empfohlen: Projektseite
  • Alternativ die etwas weniger aktuellen Versionen aus dem Abschnitt Installationsdateien verwenden.
Tunnelblick installieren
  • Öffne die DMG-Datei und und die darin enthaltene Tunnelblick.app mit einem Doppelklick
  • Warnungen akzeptieren und das Passwort des aktuellen Benutzers eingeben.
  • Programm starten und mit dem Import der Profil-Datei wie im nächsten Abschnitt beschrieben fortfahren.
Viscosity

Für die Installation von Viscosity verweisen wir auf die Herstellerdokumentation (englisch).

OpenVPN ist in vielen Linux Distributionen und Unix-ähnlichen Betriebssystemen meist über die jeweilige Paketverwaltung / Ports Collection verfügbar.1)

Da diese Betriebssysteme sich teils massiv unterscheiden, dienen die Angaben mehr als Beispiel und nicht als Referenz.

Installation
# Debian / Ubuntu mit GNOME
sudo apt update
sudo apt install openvpn network-manager-openvpn-gnome
# Debian / Ubuntu mit anderen Desktops als GNOME
sudo apt update
sudo apt install openvpn network-manager-openvpn
#Fedora mit GNOME
sudo dnf update
sudo dnf install openvpn NetworkManager-openvpn-gnome
# FreeBSD 
sudo pkg update
sudo pkg install openvpn
# OpenBSD
doas pkg_add openvpn

Profil importieren

Wir stellen zwei unterschiedliche Verbindungsprofile für unterschiedliche Nutzergruppen zur Verfügung:

  • Verbindungsprofil Mitarbeitende für alle Lehrkräfte und NLAG-Mitarbeitenden
  • Verbindungsprofil Verwaltung für die erweiterte Schulleitung und die Mitarbeitenden des Sekretariats.

Diese können bei den Downloads in sCoolTools heruntergeladen und im jeweilig installierten VPN-Client importiert werden

  • Passendes Verbindungsprofil herunterladen1.

  • In der Taskleiste unten rechts befindet sich ein Icon eines Bildschirms mit Schloss (evtl. verborgen hinter dem Pfeil nach oben)2.

VPN Profil importieren 1 VPN Profil importieren 1

  • Rechte Maustaste auf das OpenVPN Icon klicken, Datei Importieren wählen.

VPN Profil importieren 2 VPN Profil importieren 2

  • Im Download-Ordner die heruntergeladene Datei vpn.gymneufeld.ch-[…].ovpn Datei auswählen und Öffnen klicken.

VPN Profil importieren 3 VPN Profil importieren 3


  1. Speichern, nicht öffnen! ↩︎

  2. Ist das Icon nicht vorhanden, gibst du im Startmenü „OpenVPN GUI“ ein und klickst dessen Icon an (Client startet, die einmalige Meldung über fehlende Profile mit OK akzeptieren.) ↩︎

  • Passendes Verbindungsprofil herunterladen
Für Tunnelblick
  • Im Willkommen-Fenster auf Ich habe Konfigurationsdateien klicken. Profile importieren MacOS Profile importieren MacOS

  • Im nächsten Fenster die .ovpn-Datei aus dem Finder auf das Tunnelblick-Icon (in der Menüleiste) ziehen. Profile importieren MacOS 2 Profile importieren MacOS 2

    Wichtig: Offenbar funktioniert es nicht, die .ovpn-Datei aus den Downloads im Dock direkt auf das Tunnelblick-Icon zu ziehen. (Es passiert nichts)

  • Die Konfiguration nur für diesen Benutzer installieren und noch ein letztes Mal das Passwort am Mac eingeben.

Für Viscosity

Für die Installation von Viscosity verweisen wir auf die Herstellerdokumentation (englisch).

Das entsprechende Verbindungsprofil herunterladen Viele Linux-Distributionen nutzen für die Verwaltung der Netzwerkkonfiguration Network Manager, mit diesen Befehlen kann das Profil direkt importiert werden:

# Verbindungsprofil Mitarbeitende
nmcli connection import type openvpn file vpn.gymneufeld.ch.ovpn

# Verbindungsprofil Verwaltung
nmcli connection import type openvpn file vpn.gymneufeld.ch-verwaltung.ovpn
 
# Ohne Anpassung des Loginnamens versucht NetworkManager sich mit dem Usernamen
# des Linux-Benutzers anzumelden
nmcli connection modify vpn.gymneufeld.ch vpn.user-name <login.name>
 
# Offenbar scheint NetworkManager zudem bei IPv6 und IPv4 das VPN als default route zu forcieren,
# aber das VPN der Schule bietet kein sog. full tunneling, deshalb:
nmcli connection modify vpn.gymneufeld.ch ipv6.never-default yes
nmcli connection modify vpn.gymneufeld.ch ipv4.never-default yes

Installationsdateien

Von uns zur Verfügung gestellte Installationsdateien. Diese sind nicht immer auf dem neuesten Stand aber dafür immer verfügbar1


  1. Die Firewall des Kantons blockiert den Download von VPN Clients aus “Gründen”. ↩︎

Verbindung herstellen und trennen

Verbindung herstellen

  • Falls nötig1, die OpenVPN GUI starten. OpenVPN starten OpenVPN starten

  • In der Startleiste auf den Pfeil nach oben klicken, Rechtsklick auf das VPN-Icon und Verbinden auswählen. OpenVPN verbinden OpenVPN verbinden

  • Benutzername und Passwort2 eingeben, sofern dieses nicht gespeichert wurde3. OpenVPN anmelden OpenVPN anmelden


  1. Das heisst, falls das VPN-Icon noch nicht in der Startliste erscheint (allenfalls hinter dem kleinen Pfeil nach oben versteckt). ↩︎

  2. Den Benutzernamen in der Form <vorname>.<nachname> und das übliche Passwort des Gymneufeld-Kontos. ↩︎

  3. Wir raten aus Sicherheitsgründen davon ab, diese Informationen permanent zu speichern. ↩︎

  • Falls oben rechts in der Menüleiste kein Tunnelblick-Icon erscheint:

    cmd + Leertaste und Tunnelblick.app eingeben

  • Auf das Tunneblick-Icon tb-icon tb-icon in der Menüleiste klicken und mit vpn.gymneufeld.ch verbinden

  • Benutzername und Passwort des Neufeld Account eingeben. Login tunnelblick Login tunnelblick

Verbindung trennen

Hinweis

Wir bitten darum, die VPN Verbindung abzubauen, sobald sie nicht mehr benötigt wird.

  • In der Startleiste auf den Pfeil nach oben klicken, Rechtsklick auf das VPN-Icon und Trennen auswählen. OpenVPN verbinden OpenVPN verbinden
  • In der Menüleiste auf das Tunnelblick-Icon klicken und auf vpn.gymneufeld.ch trennen wählen.

WLAN

Wir stellen zwei WLAN zur Verfügung für den Netzwerkzugang auf dem Gelände des Gymnasium Neufeld.

Das WLAN gymneufeld-intern ist für alle Angehörigen des Gymnasium vorgesehen, die ein eigenes Schulaccount haben.

Das WLAN gymneufeld-public ist für alle Besucher des Gymnasium vorgesehen, die kein eigenes Schulaccount haben.

Unterabschnitte von WLAN

gymneufeld-public

Das WLAN gymneufeld-public steht externen Besucherinnen des Gymnasium Neufeld zur Verfügung.

Verwendung

Der Zugang zu diesem WLAN ist über eine Kiosk-Lösung geregelt, für welche ein Voucher benötigt wird. Diese Vouchers

  • sind für den einmaligen Gebrauch vorgesehen,
  • verfallen 10 Stunden nach erstmaliger Anmeldung,
  • können auf mehreren Geräten parallel eingesetzt werden.

WLAN voucher WLAN voucher

Vouchers für das WLAN gymneufeld-public können sowohl im Sekretariat (GS 2.09) oder in der Loge (Parterre der grossen Halle , GS 0.03) bezogen werden.

Vorgehen

Gerät mit dem WLAN gymneufeld-public verbinden

Das Vorgehen ist je nach Betriebssystem anders.

WLAN Verbindung aufbauen Windows WLAN Verbindung aufbauen Windows WLAN Verbindung aufbauen Windows 2 WLAN Verbindung aufbauen Windows 2

WLAN Verbindung aufbauen macOS WLAN Verbindung aufbauen macOS

WLAN Verbindung aufbauen macOS WLAN Verbindung aufbauen macOS

tbd

Öffnen der Anmeldeseite

Nach dem Verbinden mit dem WLAN gymneufeld-public muss dessen Anmeldeseite geöffnet werden.

Das Vorgehen dazu ist je nach Betriebssystem etwas anders.

Den bevorzugten Browser starten und die Anweisungen für das Öffnen der Anmeldeseite befolgen. Alternativ kann auch eine beliebige Webseite aufgerufen werden, wodurch man ebenfalls zuerst zur Anmeldeseite gelangt. Anmelden Firefox Anmelden Firefox Anmelden Chrome Anmelden Chrome

Die Anmeldeseite öffnet sich nach dem Zustandekommen der Verbindung automatisch.

Nach dem Verbinden erscheint der Link “Im Netzwerk anmelden” direkt unter dem WLAN gymneufeld-public

Anmelden Android Anmelden Android

tbd

Nummer des Vouchers eingeben und bestätigen

In der Anmeldeseite die Nummer des verwendeten Vouchers eintragen und danach den blauen Login-Button klicken.

gymneufeld-intern

Das WLAN gymneufeld-intern ermöglicht den drahtlosen Zugang ins Netzwerk für alle Angehörigen des Gymnasium Neufeld.

Grundsatz

Angehörige des Gymnasium Neufeld erhalten einen eigenen Account, mit dem sie sich beim WLAN gymneufeld-intern anmelden können.

Für die Verwendung muss jedes Gerät einmalig beim WLAN gymneufeld-intern angemeldet werden. Danach verbinden sich diese automatisch wieder, sobald das WLAN sichtbar ist.

Angaben

Für die Verbindung mit dem internen WLAN benötigst du die folgenden Angaben1:

  • Sicherheitsstandard: WPA2-Enterprise
  • Authentifizierungsmethoden:
    • EAP-Methode (Phase 1): PEAP
    • Innere Authentifizierung (Phase 2): MSCHAPv2
  • Identität: Username des persönlichen gymneufeld-Kontos vorname.nachname
    Achtung

    Für die Anmeldung am WLAN nicht die E-Mail-Adresse angeben, sondern nur den Usernamen in der Form vorname.nachname (siehe Username und Passwort.)

  • Passwort: Passwort des persönlichen gymneufeld-Kontos
  • Anonyme Identität2:
    • anonymous@students.gymneufeld.ch für Schülerinnen und Schüler
    • anonymous@gymneufeld.ch für alle Angestellten
    • Nur ‘anonymous’, falls keine E-Mail-Adresse akzeptiert wird.
  • Folgenden Servern vertrauen3
    • radius.gymneufeld.site
    • radius1.gymneufeld.site
    • radius2.gymneufeld.site

Vorgehen

Das Vorgehen ist je nach Betriebssystem ein anderes.

WLAN-Verbindungen öffnen WLAN Verbindung aufbauen Windows 1 WLAN Verbindung aufbauen Windows 1 WLAN gymneufeld_intern auswählen WLAN Verbindung aufbauen Windows 2 WLAN Verbindung aufbauen Windows 2 Verbinden klicken WLAN Verbindung aufbauen Windows 3 WLAN Verbindung aufbauen Windows 3 Username und Passwort eingeben und OK klicken

WLAN Verbindung aufbauen Windows 4 WLAN Verbindung aufbauen Windows 4

Kontrollieren, dass die Verbindung korrekt hergestellt wurde. WLAN Verbindung aufbauen Windows 5 WLAN Verbindung aufbauen Windows 5

WLAN Verbindungen öffnen WLAN Verbindung aufbauen macOS 1 WLAN Verbindung aufbauen macOS 1 Allenfalls Andere Netzwerke einblenden und WLAN gymneufeld_intern auswählen WLAN Verbindung aufbauen macOS 2 WLAN Verbindung aufbauen macOS 2 Benutzernamen und Passwort eingeben WLAN Verbindung aufbauen macOS 3 WLAN Verbindung aufbauen macOS 3 Zur Sicherheit Zertifikat einblenden WLAN Verbindung aufbauen macOS 4 WLAN Verbindung aufbauen macOS 4 Kontrollieren, ob die erwarteten Angaben erscheinen und Fortfahren klicken, um den Prozess abzuschliessen. WLAN Verbindung aufbauen macOS 5 WLAN Verbindung aufbauen macOS 5

Achtung

In Android ab Version 11 muss zwingend das Schulzertifikat für das WLAN heruntergeladen und installiert werden1.


  1. In älteren Android-Versionen ist dies nicht zwingend nötig aber empfohlen ↩︎

Herunterladen des Zertifikats

Zertifikat herunterladen Zertifikat herunterladen

Anschliessend Verbindung mit dem WLAN gymneufeld-public herstellen.

WLAN Verbindung aufbauen macOS WLAN Verbindung aufbauen macOS

Falls das Zertifikat schon installiert ist, kann es direkt ausgewählt werden (1). Ansonsten kann es an dieser Stelle nachträglich1 installiert werden (2) 2 .

Zertifikat wählen Zertifikat wählen

Benötigte Angaben eintragen und Verbindung herstellen.

Wichtig sind die Angaben “gymneufeld.site” bei Domain und ‘Nicht prüfen’ bei Online-Zertifikatstatus.

Angaben eintragen Angaben eintragen


  1. Bei neueren Android-Versionen. Für ältere Versionen muss das Zertifikat vorgängig installiert worden sein. Hierfür zu den Netzwerkeigenschaften navigieren (je nach Marke und Android-Version ist hier der Weg ein anderer). Zertifikat installieren 1 Zertifikat installieren 1 ↩︎

  2. Zertifikat auswählen und einen sinnvollen Namen eingegeben (z. B. Gymnasium Neufeld) Zertifikat installieren 2 Zertifikat installieren 2 Zertifikat installieren 3 Zertifikat installieren 3 ↩︎

tbd


  1. Je nach Betriebssystem werden einige dieser Angabe sinnvoll voreingestellt und müssen nicht eingegeben werden. Auch können die genauen Bezeichnungen variieren. ↩︎

  2. Wir empfehlen die Angabe einer anonymen Identität überall dort, wo sie angegeben werden kann. ↩︎

  3. Empfohlen, falls die Angabe möglich ist ↩︎

Drucken

Die Schule verwendet die Software ‘PaperCut’ um

Hinweis

Für grosse Druckaufträge und solche mit speziellen Anforderungen kann
Karin Hofer, die Verantwortliche der internen Hausdruckerei, kontaktiert werden.

Hinweis

Für die Schulverwaltung gelten einige Besonderheiten.

Unterabschnitte von Drucken

Papercut installieren

Hinweis

Die Software PaperCut muss installiert werden, damit von den BYOD-Geräten aus die schuleigenen Drucker / Kopierer verwendet werden können.

  • Herunterladen des aktuellsten Installers für Windows

    (Der Link funktioniert nur innerhalb des Schulnetzes, ausserhalb kann eine etwas ältere Version hier heruntergeladen werden.)

  • Doppelklicken der heruntergeladenen Datei

  • Next klicken um fortzufahren

Papercut Installer Windows 1 Papercut Installer Windows 1

  • Durch klicken auf Yes zustimmen, dass die Software installiert werden kann Papercut Installer Windows 2 Papercut Installer Windows 2

  • Abschliessen der Installation durch Klicken auf Finish

Papercut Installer Windows 3 Papercut Installer Windows 3

  • Herunterladen des Installers für macOS

    (Der Link funktioniert nur innerhalb des Schulnetzes, ausserhalb kann eine etwas ältere Version hier heruntergeladen werden.)

  • Datei öffnen PaperCut Installer macOS 1 PaperCut Installer macOS 1

  • Installation durch Klick auf „PaperCut Print Deploy Client.pkg“ starten

PaperCut Installer macOS 2 PaperCut Installer macOS 2

  • Fortfahren klicken

PaperCut Installer macOS 3 PaperCut Installer macOS 3

  • Erneut auf Fortfahren klicken

PaperCut Installer macOS 4 PaperCut Installer macOS 4

  • Auf Akzeptieren klicken

PaperCut Installer macOS 5 PaperCut Installer macOS 5

  • Auf Installieren klicken

PaperCut Installer macOS 6 PaperCut Installer macOS 6

  • Anmeldeinformationen eines lokalen macOS Administrators eingeben

PaperCut Installer macOS 7 PaperCut Installer macOS 7

  • Installation ist abgeschlossen PaperCut Installer macOS 8 PaperCut Installer macOS 8

  • Ein Anmeldebildschirm erscheint

PaperCut Installer macOS 9 PaperCut Installer macOS 9

Im Anschluss an die Installation kannst du die von dir benötigten Drucker installieren.

Drucker installieren

Hinweis

Damit du einen schuleigenen Drucker von deinem BYOD-Gerät aus verwenden kannst, muss dieser in der Papercut Client-Software installiert werden.

Die Installation der Drucker kann nur funktionieren, wenn du dich im Schulnetz (WLAN oder per VPN) befindest!

Öffnen des Papercut Print Deploy Client

  • Ist der Papercut Print Deploy Client noch nicht offen, muss dieser geöffnet werden.
  • Hierzu in Windows unten rechts auf das Dreieck nach oben klicken, das grüne Papercut-Icon klicken und View my printers auswählen.

Papercut öffnen Papercut öffnen

Anmeldung mit Benutzernamen und Passwort

  • Falls noch nicht geschehen, musst du dich mit deinem Benutzernamen und Passwort bei Papercut anmelden.

Anmeldung Papercut Anmeldung Papercut

Achtung

Es wird der Benutzername in der Form <vorname>.<nachname> ohne die E-Mail-Domäne @gymneufeld.ch / @students.gymneufeld.ch verlangt.

Drucker hinzufügen

  • Anfänglich ist die Liste der installierten Drucker im Reiter Meine Drucker leer.

Meine Drucker Papercut Meine Drucker Papercut

  • Im Reiter Drucker hinzufügen wird eine Liste der verfügbaren Drucker angezeigt.
  • Drucker können im Suchfeld oben nach Standort gesucht werden.
  • Durch Klicken auf den grünen Button installieren kannst du einen gewünschten Drucker hinzufügen.

Drucker hinzufügen Papercut Drucker hinzufügen Papercut

Achtung

Das Installieren eines Druckers kann eine Weile dauern. In dieser Zeit erscheint ein rotierendes Warte-Icon.

Du kannst aber in der Wartezeit weiterfahren mit der Installation zusätzlicher Drucker.

Drucker hinzufügen 2 Papercut Drucker hinzufügen 2 Papercut

  • Zuletzt kann im Reiter Meine Drucker der Erfolg der Installation überprüft werden.

Druckerliste Papercut Druckerliste Papercut

Druckkosten

Hinweis

Die Druck- und Kopierkosten werden je nach Anwendergruppe und Verwendungszweck unterschiedlich verrechnet beziehungsweise belastet.

Schülerinnen und Schüler

  • Für Schüler steht in der grossen Eingangshalle ein Multifunktionsgerät für das Drucken und Kopieren zur Verfügung.
  • Diese können im Sekretariat im Büro GS 2.09 ihr Druckguthaben per Bargeldzahlung aufladen.

Lehrkräfte und Mitarbeitende

  • Ausdrucke und Kopien müssen je nach Verwendungszweck einem Verrechnungskonto zugewiesen werden.
Verrechnungskonti
  • 1 - Unterricht: Einzelne Arbeitsblätter und Proben für die Verwendung im Unterricht
  • 2 - Skripte: Grössere Skripte für den Unterricht
  • 3 - Schulprojekte: Kopien und Ausdrucke für Schulprojekte ausserhalb des Unterrichts
  • 4 - Prüfungen: Abschlussprüfungen (Matur-/FMS-Abschlussprüfungen)
  • 8 - Verwaltung: Reserviert für die Schulverwaltung
  • 9 - Privatkopien: Alles für den privaten Gebrauch
  • Ausdrucke für den Unterricht (Konto 1) werden zentral abgerechnet.
  • Grössere Skripte (Konto 2) werden den Lehrpersonen in Rechnung gestellt und diese können sich die Kosten über die Klassenkonti zurückerstatten lassen.
  • Privatkopien (Konto 9) werden Ende Schuljahr jeweils privat in Rechnung gestellt.

Drucken von BYOD-Geräten

  • Sobald die Software PaperCut installiert und die benötigten Drucker hinzugefügt sind, kann innerhalb der Schule ab dem BYOD-Gerät aus jeder Anwendung heraus normal auf die schuleigenen Drucker gedruckt werden.
    Hinweis

    Damit die Drucker sichtbar sind, muss das BYOD-Gerät mit dem Netzwerk der Schule verbunden sein.

    Normalerweise geschieht das über das WLAN gymneufeld-intern.

    Muss einmal von ausserhalb der Schule, zum Beispiel von Hause, ein Druckauftrag abgeschickt werden, kann eine VPN hergestellt werden.

Das Drucken von extern ist nur selten sinnvoll, da die Druckaufträge auf den grossen Druck- / Kopier-Geräten innerhalb einer begrenzten Zeitspanne abgeholt werden müssen, ansonsten sie wieder gelöscht werden.

  • Ausdrucke auf den schuleigenen Geräten müssen einer der vordefinierten Verrechnungstellen zugeordnet werden, damit sie effektiv ausgedruckt werden.

Arbeitsplatz-Drucker

Für die kleinen Arbeitsplatz-Drucker kann dies über die Papercut Druckfreigabe-Seite erfolgen:

Anmeldung Druckfreigabe Anmeldung Druckfreigabe

  • Anmelden mit Benutzername und Passwort. Mit Vorteil das Häkchen bei ‘Remember me’ setzen.

Warten Druckfreigabe Warten Druckfreigabe

  • Warten bis ein abgeschickter Druckauftrag angezeigt wird.

Druckfreigabe Kostenstelle Druckfreigabe Kostenstelle

  • Im erscheinenden Popup, die richtige Verrechnungsstelle auswählen.

Anmeldung Druckfreigabe Anmeldung Druckfreigabe

  • Durch Klicken auf ‘Print’ den Druckauftrag auslösen.
    Achtung

    Nach erfolgter Auslösung wird der Auftrag unverzüglich ausgedruckt und liegt auf dem Gerät zur Abholung bereit!

Multifunktionsgeräte in den Lehrpersonen-Arbeitsräumen

Auf den Druck- / und Kopier-Geräten kann diese Zuordnung direkt am Gerät erfolgen, wenn der Druckauftrag abgeholt wird.

Anmeldung MFP Anmeldung MFP

  • Melde dich mit dem Hausschlüssel, einer Kopierkarte oder über Benutzername und Passwort an.

MFP Home MFP Home

  • Falls wartende Druckaufträge vorhanden sind, wird dies angezeigt.

    Sollen alle wartenden Druckaufträge gedruckt werden, kann dies mit dem Button Alle drucken bestätigt werden.

    Wenn nur einzelne Druckaufträge gedruckt werden sollen, den Button Druckfreigabe wählen.

MFP Auswahl Aufträge MFP Auswahl Aufträge

  • Die zu druckenden Auftrage können zuerst ausgewählt und danach mit dem Button Drucken bestätigt werden.

MFP Auswahl Verrechnungsstelle MFP Auswahl Verrechnungsstelle

  • Die zutreffende Verrechnungsstelle (Konto) auswählen. Der Druckvorgang startet automatisch.
Achtung

Nach erfolgter Abschluss des Druckvorgangs solltest du dich vom Drucker abmelden.

Standort Liebefeld

Standort Liebefeld

In diesem Abschnitt findest du Anleitungen und Hinweise rund um IT-Belange des Standorts Liebefeld.

  • Für Probleme mit Applikationen und Gerätschaften in den dortigen Räumen ist ein Support vor Ort vorgesehen. Die Zeiten und Erreichbarkeit werden in Kürze noch definiert und mitgeteilt werden.
  • Die Informatikdienste der Stammschulen sind hingegen bei den folgenden Arten von Anliegen zu kontaktieren:
    • Wie kann ich am Standort Liebefeld drucken?
    • Wie kann ich mich am Standort Liebefeld am WLAN anmelden?
    • Was sind meine Logindaten am Standort Liebefeld?

Unterabschnitte von Standort Liebefeld

WLAN

WLAN am Standort Liebefeld

Für die Angehörigen des Gymnasium Neufeld wird am Standort Liebefeld dasselbe WLAN gymneufeld_intern wie im Mutterhaus zur Verfügung gestellt.

Eine separate Anmeldung ist nicht notwendig.

Drucken

Drucken für Lehrkräfte

Am Standort Liebefeld steht für die Lehrkräfte aller beteiligten Gymnasium je ein dedizierter Kopierer / Drucker zur Verfügung.

Dieser ist jeweils in deren Drucksystem eingebunden und kann wie die Geräte im Mutterhaus verwendet werden.

  • Der Drucker für die Lehrkräfte des Gymnasium Neufeld heisst L112_farbe-a3-lochen-heften-broschüre.
  • Er kann normal, wie die anderen Drucker der Schule, über die Software Papercut Print Deploy Client installiert und verwendet werden.
  • Schülerinnen und Schüler drucken weiterhin im Mutterhaus im Neufeld.

Steuerung Stehpult

Die Stehpulte der Unterrichtszimmer am Standort Liebefeld sind mit einer integrierten, einheitlichen Steuerung ausgerüstet.

Höhe einstellen

Schwarzen Hebel unter der Tischplatte nach oben drücken und gleichzeitig die Tischfläche nach unten resp. oben drücken.

Stehpult Stehpult

Pult/Beamer einschalten

  • Stromzufuhr unter der Tischplatte einschalten: Knopf auf RESET. Anschliessend knapp 1 Minute warten, bis auf der Steuerung der OFF-Knopf rot leuchtet.

Stehpult Hauptschalter Stehpult Hauptschalter

  • Beamer einschalten über die Steuerung auf dem Pult: Auf den Knopf ON drücken. Knapp 1 Minute Warten, bis der ON-Knopf nicht mehr blickt und der OFF-Knopf nicht mehr rot leuchtet.
Achtung!

Input muss auf der Fernbedienung nie umgeschaltet werden (er muss immer auf HDBaseT gestellt bleiben).

Beamersteuerung Beamersteuerung

  • Benötigtes Gerät einschalten:

    • Visualizer
    • Eigenes Gerät (BYOD)
  • Falls eigenes Gerät (BYOD) verwendet wird:

    • Entweder USB-C-Kabel oder HDMI-Kabel anschliessen (über USB-C wird das Notebook zusätzlich auch geladen)
    • oder drahtlos präsentieren mit Hilfe von Airtame.

Anschlusskabel Anschlusskabel

  • Auf der Steuerung auf dem Pult die richtige Quelle wählen:

    • USB-C = BYOD-Bild übertragen und BYOD aufladen via USB-C-Kabel
    • HDMI = BYOD-Bild übertragen via HDMI-Kabel
    • DOC CAM = Visualizer-Bild übertragen
    • WIRELESS = BYOD-Bild drahtlos über Airtame übertragen

Auswahl Quelle Auswahl Quelle

Lautstärke regeln

Die Lautstärke wird einerseits über den Lautstärkeregler am Notebook gesteuert (in der Taskleiste und in Anwendungen wie z.B. Youtube) und andererseits über den Lautstärkeregler auf der Steuerung auf dem Pult.

Achtung!

Für eine optimale Qualität sollte die Lautstärke am Notebook nicht ganz leise und nicht ganz laut eingestellt sein (wir empfehlen 50-70%), den Rest über den Lautstärkeregler auf der Pultsteuerung anpassen.

Lautstärkeregelung Lautstärkeregelung

Blank (A/V Mute) und Freeze

  • Das Beamerbild kann zwischenzeitlich auf schwarz (Blank resp. A/V Mute) gestellt werden – z.B. um die Tafel zu nutzen. Dazu muss die Taste A/V Mute gedrückt werden. Erneutes Drücken zeigt das Bild wieder an.

  • Das Beamerbild kann zwischenzeitlich eingefroren werden – z.B. um am eigenen Gerät weiterzuarbeiten. Dazu wird die Taste Freeze gedrückt. Erneutes Drücken zeigt wieder das aktuelle Bild an.

Fernbedienung Beamer Fernbedienung Beamer

Wenn der Ton nicht hörbar ist (unter Windows)

  • Prüfen, ob die Quelle korrekt eingestellt ist. Rechts unten auf das Lautsprechersymbol klicken

Audiosteuerung Windows Audiosteuerung Windows

  • Auf das ^-Symbol klicken um das Menu zu öffnen

Windows Menu Windows Menu

  • Ton auf Zimmerlautsprecher übertragen: ExtronScalerD (Intel(R) Display-Audio) wählen
  • Ton über eingebauten Notebook-Lautsprecher abspielen: Lautsprecher (Conexant ISST Audio) wählen

Wahl Wiedergabegerät Wahl Wiedergabegerät

Pult/Beamer ausschalten

Unterrichtsende

Bitte beim Verlassen des Unterrichtszimmers die Anlage unbedingt ausschalten (auch wenn danach noch Unterricht stattfindet)!

  • Beamer ausschalten mit der Steuerung auf dem Pult: Auf den Knopf OFF drücken.

  • Visualizer ausschalten (falls die Power-LED blau leuchtet): Auf den Ein-/Ausschaltknopf drücken.

  • Stromzufuhr Pult ausschalten: Knopf auf OFF

Curriculum

Aufgaben im Verlauf der Schulkarriere

In diesem Abschnitt findest du Hinweise zu Aufgaben und Aktionen rund um die IT und dein BYOD-Gerät, die du als Schülerin, als Schüler im Verlaufe deiner Schullaufbahn am Gymnasium Neufeld durchführen solltest.

Check-In

Vorbereitung auf den Schuleintritt.

Check-Out

Abschlussarbeiten nach dem Austritt.

Unterabschnitte von Curriculum

Schuleintritt

Herzlich willkommen am Gymnasium Neufeld!

Du wirst im August die Ausbildung am Gymnasium, der BME oder FMS beginnen. Wir wünschen dir jetzt schon einen guten Start am Neufeld und viel Erfolg in deinem Ausbildungsgang! Nachfolgend findest du die Anleitung zur Inbetriebnahme und Konfiguration deines Notebooks für die Benutzung am Neufeld.


Wir bitten dich, die beschriebenen Schritte noch vor dem ersten Schultag durchzuführen.

Anleitung zur Inbetriebnahme und Konfiguration von BYOD-Geräten

Damit du von Beginn an dein eigenes Notebook optimal einsetzten kannst, sind folgende Schritte vor dem Schulstart zu erledigen:

  1. Änderung des Passworts zu deinem Benutzerkonto Ein temporäres Passwort hast du von uns im Dokument “Informationen über die Benutzung der IT-Infrastruktur” erhalten.

  2. Download und Installation der ‘Microsoft 365 Apps’

  3. Anmeldung bei weiteren ‘Microsoft 365 Apps’:

    a Installation OneDrive

    b Inbetriebnahme Teams

Die Schritte 3a und 3b sind erst nach Abschluss von Schritt 2 möglich.

Achtung

Bitte gehe genau nach dieser Anleitung vor, damit auch alles klappt und dein Notebook vom ersten Schultag an für den Einsatz am Gymnasium Neufeld vorbereitet ist!

Hinweis

Die Bilder (Screenshots) in der Anleitung können zur Vergrösserung angeklickt werden.

Änderung des temporären Passworts

  • Halte bitte das Dokument Informationen über die Benutzung der IT-Infrastruktur bereit, welches du von uns per Briefpost erhalten hast.

  • Du findest deinen Benutzernamen und dein temporäres Passwort im Abschnitt 1 Konten.

  • Rufe die Seite zur Änderung des Passworts auf und melde dich auf der angezeigten Seite mit deinem Benutzernamen und deinem temporären Passwort an.

    Login sCoolTools Login sCoolTools

  • Da du dich zum ersten Mal an den IT-Diensten des Gymnasiums Neufeld anmeldest musst du nun unsere Nutzungsvereinbarung lesen und akzeptieren.

    Über den Link Nutzungsvereinbarung kannst du diese herunterladen, speichern und lesen. Du akzeptierst die darin formulierten Regeln bezüglich der IT-Dienste des Gymnasiums Neufeld und bestätigst dies, indem du das Häkchen bei Ich habe die Nutzungsvereinbarung gelesen und akzeptiert setzt und auf Abschicken klickst. Nutzungsvereinbarung sCoolTools Nutzungsvereinbarung sCoolTools

  • Denke dir nun ein Passwort aus, welches du in Zukunft in Zusammenhang mit der IT des Gymnasiums Neufeld verwenden möchtest. Dieses Passwort muss folgende Bedingungen erfüllen:

    • minimale Länge von 10 Zeichen aufweisen
    • mindestens 1 Grossbuchstaben enthalten
    • mindestens 1 Kleinbuchstaben enthalten
    • mindestens 1 Ziffer (0 - 9) enthalten
    • kein Sonderzeichen enthalten
    • nicht deinen Namen oder Teile davon enthalten
Wahl des Passworts

Wähle hier ein Passwort, das du sonst nirgends verwendest. Hinweise, wie du ein gutes Passwort erstellen kannst, findest du hier

  • Auf der nun angezeigten Seite gibst du im obersten Eingabefeld dein temporäres Passwort ein. Im folgenden Eingabefeld gibst du dein neues Wunschpasswort gemäss dem vorhergehenden Punkt ein und wiederholst dieses im dritten Eingabefeld. Passwortänderung sCoolTools Passwortänderung sCoolTools
  • Durch Klick auf den Button Speichern wird dein Wunschpasswort definitiv gesetzt.
  • Das neue Passwort gilt spätestens nach einer Übergangszeit von ca. 15 Min. für alle IT-Dienste des Gymnasiums Neufeld.
  • Du kannst dich ab jetzt bei allen Diensten rund um die IT des Gymnasium Neufeld damit anmelden.

Download und Installation der Microsoft 365 Apps

Im nächsten Schritt installierst du Microsoft 365 Apps auf deinem Notebook.

Vorinstallierte Versionen

Falls du an einer vorhergehenden Schule bereits eine Version der Microsoft 365 Apps installiert und verwendet hast, dann kannst du die nachfolgenden Schritte überspringen.

Stattdessen meldest du dich vom Konto deiner vorhergehenden Bildungsinstitution ab und mit dem Konto des Gymnasiums Neufeld wieder an. Eine kurze Anleitung dazu findest du unter

  • Deine E-Mail-Adresse findest du im Dokument Informationen über die Benutzung der IT-Infrastruktur, welches du von uns per Briefpost erhalten hast, im Abschnitt 3 E-Mail-Adresse.

  • Melde dich mit deiner E-Mail-Adresse und deinem neuen Passwort (gemäss vorhergehendem Abschnitt) bei unserer Portal-Seite an

  • Führe die folgenden Schritte aus:

    Login Portal Login Portal Login Portal Login Portal Login Portal Login Portal Login Portal Login Portal

  • Im Anschluss daran wird dir unsere Portal-Seite angezeigt.

    Login Portal Login Portal

    Tipp

    Merke dir dieses Internet-Portal des Gymnasiums Neufeld indem du in deinem Browser einen Favoriten erstellst (CTRL+D gleichzeitig drücken). Es dient dir als Zugang zu allen IT-Diensten des Gymnasiums Neufeld.

  • Durch Klick auf den Button Office Download erreichst die Download-Seite für die Microsoft 365 Office Apps.

    Download MS365 Installationsprogramm Download MS365 Installationsprogramm

  • Starte den Download des Installationsprogramms durch klicken auf Office installieren.

    Download starten Download starten

  • Sobald der Download abgeschlossen ist, kannst du oben rechts im Browser in den Downloads auf Datei öffnen klicken. Damit beginnt die Installation der Microsoft Office 365 Apps.

    Installation bestätigen Installation bestätigen Bestätige die Installation durch Klicken hier auf Ja

  • Nun erscheinen nacheinander mehrere Meldungen in der Art wie unten gezeigt.

    Installer Meldung 1 Installer Meldung 1 Installer Meldung 2 Installer Meldung 2 Installer Meldung 3 Installer Meldung 3

  • Zum Schluss musst du dich, je nachdem wie du Windows installiert hast, noch bei den Microsoft 365 Apps anmelden.

  • Starte dazu eine der Office 365 Apps, z. B. Word.

    Falls du in deinem Windows mit deinem privaten Microsoft-Konto angemeldet bist, erscheint ein Fenster wie unten links. Klicke in diesem Fall dort auf Ändern und du wirst auf eine Seite zur Eingabe des Benutzernamen und Passwort weitergeleitet.

    Login Word 2023 1 Login Word 2023 1

  • Als nächstes wirst du nun zur Eingabe deiner E-Mail-Adresse als Benutzername und dann deines Kennworts (= persönliches Passwort) aufgefordert.

    Login Word 2 Login Word 2

    Login Word 3 Login Word 3

  • In dem nächsten Fenster klickst du auf OK klicken, damit du bei allen Microsoft 365 Apps angemeldet bleibst.

    Login Word 4 Login Word 4

  • Klicke nun der Reihe nach auf Fertig und dann auf Erste Schritte und stimme dem Lizenzvertrag durch Klicken auf Zustimmen zu.

    Login Word 5 Login Word 5

    dann auf Erste Schritte Login Word 2023 2 Login Word 2023 2

    und auf Zustimmen Login Word 2023 3 Login Word 2023 3

  • Zuletzt wählst du nun noch Office Open XML-Formate als Standarddateityp aus und schliesst die Installation durch Klicken OK ab.

Login Word 2023 3 Login Word 2023 3

  • BRAVO! - Du hast nun die Microsoft 365 Apps erfolgreich installiert

Download und Installation der neuen Teams App für Beruf, Schule und Studium

Anmeldung bei weiteren Office 365 Apps

Nun musst du dich noch bei einigen weiteren Office 365 Apps anmelden, damit dein Notebook bereit für den Einsatz an der Schule ist.

OneDrive

  • Starte die OneDrive-App (Window-Taste und onedrive eintippen). Login Onedrive 1 Login Onedrive 1

  • In der unteren rechten Ecke kannst du über Klick auf ^ die Symbole anzeigen. Login Onedrive 2 Login Onedrive 2

  • Klicke auf das Wolke-Symbol von OneDrive. Falls du noch mit keinem Konto bei OneDrive angemeldet bist, kannst du den nächsten Schritt überspringen.

  • Falls du schon mit deinem persönlichen Microsoft-Konto bei OneDrive angemeldet bist, erscheint das untenstehende Fenster links. Klicke darin hier auf das Zahnradsymbol und dann auf Einstellungen. Im nächsten Fenster klickst du auf Konto hinzufügen

    Login Onedrive 1 Login Onedrive 1 Login Onedrive 1 Login Onedrive 1

  • Nun meldest du dich mit deiner E-Mail-Adresse und Kennwort (= persönliches Passwort) an. Ev. musst du auch noch dein Kennwort (= persönliches Passwort) eingeben. Login Onedrive 1 Login Onedrive 1

  • Klicke nun auf Weiter, bis dir dieses Eingabefenster angezeigt wird: Login Onedrive 1 Login Onedrive 1 Hier kannst du durch Klick auf die entsprechende Kachel wählen, ob die Ordner Desktop, Dokumente und Bilder auf OneDrive gesichert werden sollen.

    Wir empfehlen dir zumindest die Sicherung des Ordners Dokumente.

    Klicke dann auf Fortfahren.

  • Klicke nun auf Weiter bis folgendes Fenster angezeigt wird:\ Login Onedrive 1 Login Onedrive 1

    Hier klickst du bitte auf Später.

  • Durch Klicken auf Meinen OneDrive-Ordner öffnen wird dieser Windows-Explorer geöffnet und die Installation ist abgeschlossen.\ Login Onedrive 1 Login Onedrive 1 Login Onedrive 1 Login Onedrive 1

Teams

Achtung

In den meisten Fällen ist auf deinem Gerät eine Version der Teams-App für den privaten Gebrauch vorinstalliert. Diese muss für den Gebrauch in der Schule ersetzt werden.1


  1. Hast du diese Version für den privaten Gebrauch gestartet, klicke dazu auf Microsoft Teams abrufen (Arbeit, Schule, Uni) am unteren Fensterrand. ↩︎

  • Lade die Installationsdatei von der Microsoft-Seite herunter.

    Download Teams Installer 1 Download Teams Installer 1

  • Wähle die richtige Version von Teams für Beruf, Schule und Studium für deinen Computer, normalerweise _Windows (64-bit) Download Teams Installer 2 Download Teams Installer 2.

  • Doppelklicke auf die heruntergeladene Installationsdatei. Installieren Teams App 1 Installieren Teams App 1

  • Bestätige die erscheinende Sicherheitswarnung durch Klicken auf OK. Installieren Teams App 2 Installieren Teams App 2

  • Starte die Installation durch Klicken auf Teams installieren. Installieren Teams App 3 Installieren Teams App 3

  • Die Teams-App wird nun installiert. Sobald die Installation abgeschlossen ist, wird Teams gestartet. Klicke in dem nächsten Fenster auf Anmelden. Login Teams 1 Login Teams 1

  • Es werden der Reihe nach deine Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) abgefragt. Login Teams 2 Login Teams 2 Login Teams 3 Login Teams 3

  • Bestätige das folgende Fenster mit OK Login Teams 4 Login Teams 4

  • Die Anmeldung und Einrichtung dauert eine Weile. Zum Schluss kannst du das letzte Fenster durch Klicken auf Fertig bestätigen. Login Teams 5 Login Teams 5 Login Teams 6 Login Teams 6

  • Unter Umständen wird dir anschliessend noch eine kleine Einführung gezeigt. Einführung Teams 1 Einführung Teams 1 Einführung Teams 2 Einführung Teams 2 Einführung Teams 3 Einführung Teams 3 Einführung Teams 4 Einführung Teams 4 Einführung Teams 5 Einführung Teams 5

  • Du hast es geschafft!

    Auch Teams ist jetzt auf deinem Gerät einsatzbereit. Du kannst das Programm nun schliessen.

    Sollte auf deinem Desktop dann noch nachfolgendes Fenster stehen, dann schliesse dieses bitte durch Klick auf das X oben rechts.

    Login altes Teams Login altes Teams

    Achtung

    Bitte auf keinen Fall erneut auf Anmelden oder Microsoft Teams abrufen (Arbeit oder Schule) klicken!

  • Falls du Teams auch mit einem privaten Microsoft-Konto verwendest, so musst du darauf achten, dass du für die Nutzung mit dem Konto des Gymnasiums Neufeld immer die neue Version Microsoft Teams verwendest!1 Login Teams 1 Login Teams 1


  1. Um Verwechslungen zu vermeiden, empfehlen wir normalerweise, die Teams-App für den privaten Gebrauch ganz zu deinstallieren. Deinstallation alte Teams App Deinstallation alte Teams App ↩︎

Schulaustritt

  • Nach dem Austritt aus dem Gymnasium Neufeld werden Daten des Schulaccounts gelöscht und sind nach einer gewissen Karenzzeit nicht mehr wiederherstellbar.
  • Als Austrittsdatum gilt der letzte Tag der (mündlichen) Prüfungen.
Ereignis Zeitpunkt Was passiert mit den Daten?
Austritt Austrittsdatum Daten sind zugänglich
Kontodeaktivierung 30 Tage nach Austritt Daten sind nicht mehr zugänglich
Kontolöschung 90 Tage nach Austritt Daten sind definitiv gelöscht
Achtung

Es ist wichtig, dass du innerhalb von 30 Tagen die Daten sicherst, die in deinem Gymneufeld-Account gespeichert sind.

Dazu zählen insbesondere:

Bitlockerschlüssel

Bitlocker ist eine Windows-Sicherheitsoption, die die Festplatte eines Geräts verschlüsselt. Je nach Windows-Version ist es möglich, dass Bitlocker automatisch aktiviert wurde. Die Verschlüsselung bleibt auch nach der Löschung des Microsoft 365 Kontos der Schule aktiv. Wenn das Gerät später wegen irgendwelcher Probleme nicht mehr korrekt startet oder die Festplatte entfernt werden muss, weil das Gerät defekt ist, kann man ohne Schlüssel nicht mehr auf die Daten auf der Festplatte zugreifen.

Es ist deshalb zwingend, den Bitlocker-Schlüssel beim Austritt zu sichern. Nach der Löschung des gymneufeld-Kontos kann man den Schlüssel nur noch so lange speichern, wie der Zugriff auf das Gerät noch funktioniert. Wir von den Informatikdiensten sichern den Schlüssel nicht und haben nach Löschung des Kontos keine Möglichkeit diesen wiederherzustellen.

Wichtiger Hinweis für Windows-Nutzer

Alle Windows-Nutzerinnen sollten beim Austritt unbedingt:

  1. Kontrollieren, ob Bitlocker auf ihrem Gerät aktiviert ist
  2. Falls dies der Fall ist, den Bitlockerschlüssel sichern oder Bitlocker deaktivieren

Das Vorgehen dafür ist in diesem Artikel beschrieben.

Dateien in Teams

Hinweis

Dateien in Teams müssen für jedes Team und jeden Kanal einzeln exportiert werden.

  1. Teams öffnen Teams Export 1 Teams Export 1

  2. In das gewünschte Team wechseln Teams Export 2 Teams Export 2

  3. Auf den gewünschten Kanal (im Normalfall Allgemein) klicken Teams Export 3 Teams Export 3

  4. Zu Dateien wechseln Teams Export 4 Teams Export 4

  5. Den Button Herunterladen klicken (darauf achten, dass keine Dateien ausgewählt sind, ansonsten werden nur diese exportiert) Teams Export 5 Teams Export 5

  6. Die Dateien werden in einem Zip-Archiv auf den eigenen Computer heruntergeladen. Diese steht im Ordner Downloads zur Verfügung. Teams Export 6 Teams Export 6

Die Dateien im Ordner Kursmaterialien, die von den Team-Besitzern (normalerweise den Lehrkräften) bereitgestellt werden, werden so nicht exportiert. Benötigst du diese ebenfalls, so musst du sie separat herunterladen:

  1. Wechseln in den Ordner Kursmaterialien Teams Export 7 Teams Export 7

  2. Alle Dokumente auswählen (oder allenfalls gewünschte Dokumente einzeln selektieren) Teams Export 8 Teams Export 8

  3. Herunterladen klicken, um die gewählten Dateien als Zip-Archiv zu erhalten Teams Export 9 Teams Export 9

Dateien in OneDrive

Die in OneDrive gespeicherten Dateien können

  • entweder im Windows Explorer vom OneDrive-Ordner direkt in einen anderen Ort kopiert bzw. verschoben
  • oder auf der OneDrive-Seite im Browser als Zip-Archiv exportiert werden.

OneDrive-Ordner im Windows Explorer

  1. OneDrive-Ordner im Windows Explorer öffnen OneDrive-Ordner 1 OneDrive-Ordner 1

  2. Gewünschte Dateien und / oder Ordner auswählen und per Drag-and-Drop an einen neuen Ort kopieren / verschieben. OneDrive-Seite 2 OneDrive-Seite 2

OneDrive-Seite im Browser

  1. OneDrive-Seite öffnen: Entweder auf der Portal-Seite der Schule OneDrive-Seite 1 OneDrive-Seite 1 oder aus der Startleiste von Windows OneDrive-Seite 2 OneDrive-Seite 2

  2. Zu Eigene Dateien wechseln OneDrive Export 1 OneDrive Export 1

  3. Auswahl aller Element umschalten auswählen OneDrive Export 2 OneDrive Export 2

  4. Auf Herunterladen klicken OneDrive Export 3 OneDrive Export 3

  5. Der gesamte Inhalt des OneDrive-Ordners wird als Zip-Archiv heruntergeladen OneDrive Export 4 OneDrive Export 4

OneNote-Notizbücher

Version von OneNote

Es gibt aktuell zwei Versionen von OneNote

  • OneNote for Windows 101, die keinen direkten Export der Notizbücher erlaubt OneNote for Windows 10 OneNote for Windows 10

  • Die OneNote App, aus der die Notizbücher exportiert werden können. OneNote-App OneNote-App

Ist nur die erste Version (OneNote for Windows 10) installiert, können die Notizbücher nur abschnittweise in ein neues Notizbuch kopiert oder als PDF exportiert werden!


  1. Laut Microsoft wird diese Version aktuell in allen Windows-Versionen (auch Windows 11) vorinstalliert, soll aber im Herbst 2025 abgeschafft und durch die ab dann offizielle OneNote-App ersetzt werden. ↩︎

Export von Notizbüchern aus der OneNote App

Aus der OneNote App können die Notizbücher exportiert und danach in einem anderen Office Konto wieder importiert werden.

  1. In der OneNote App das gewünschte Notizbuch öffnen Export Notizbuch 1 Export Notizbuch 1

  2. Im Menü oben auf Datei klicken Export Notizbuch 2 Export Notizbuch 2

  3. Exportieren auswählen Export Notizbuch 3 Export Notizbuch 3

  4. Bei Aktuelles Element exportieren Notizbuch, bei Format auswählen OneNote-Paket wählen und Auf Exportieren klicken Export Notizbuch 4 Export Notizbuch 4

  5. Einen sinnvollen Dateinamen eingeben, Speicherort auswählen und mit Speichern bestätigen Export Notizbuch 5 Export Notizbuch 5

Kopieren von Abschnitten in ein anderes Notizbuch

Diese Möglichkeit ist zwar umständlich, funktioniert aber auch aus OneNote for Windows 10 unter der Bedingung, dass eine private Office-Lizenz vorhanden ist.

  1. In OneNote for Windows 10 auf die Notizbuch-Übersicht klicken und unten Notizbuch hinzufügen auswählen Export Abschnitt 1 Export Abschnitt 1

  2. Einen sinnvollen Namen für das Notizbuch eingeben, in welches die Abschnitte kopiert werden sollen, bei Konto das private Microsoft-Konto auswählen1 und auf Erstellen klicken Export Abschnitt 2 Export Abschnitt 2

  3. In der Übersicht das Schulnotizbuch suchen, aus dem kopiert werden soll

  4. Mit rechter Maustaste auf den gewünschten Abschnitt klicken und Verschieben/kopieren wählen Export Abschnitt 3 Export Abschnitt 3

  5. Das Notizbuch für den Export auswählen und Kopieren klicken Export Abschnitt 4 Export Abschnitt 4

  6. Diesen Vorgang ab Schritt 3 mit allen benötigten Abschnitten wiederholen.

Export als PDF

Auch diese Methode funktioniert mit beiden Versionen, hat aber den Nachteil, dass die so exportierten Notizbücher nicht mehr in OneNote bearbeitet werden können.

  1. In OneNote for Windows 10 auf die Notizbuch-Übersicht klicken und das gewünschte Notizbuch auswählen Export als PDF 1 Export als PDF 1

  2. Oben rechts auf die drei Punkte klicken und Drucken auswählen Export als PDF 2 Export als PDF 2

  3. Den Drucker Microsoft Print to PDF auswählen und auf Drucken klicken Export als PDF 3 Export als PDF 3

  4. Einee geeigneten Namen und Speicherort für die PDF-Datei angeben2 und mit Klicken auf Speichern bestätigen Export als PDF 4 Export als PDF 4

E-Mails

E-Mails können nicht vom Web-Mailclient aus gesichert werden. Werden wichtige E-Mails auch nach dem Austritt noch gebraucht, gibt es 2 Möglichkeiten:

  • Weiterleiten an eine private / schulexterne E-Mail-Adresse[^4]
  • Installation eines eigenen Mail-Programm wie Outlook, Thunderbird oder Apple Mail.

[^4] Diese Variante eignet sich höchstens für das Sichern von einigen, wenigen E-Mails. Ein Nachteil besteht auch darin, dass dabei der originale Absender und das Datum nicht mehr leicht erkennbar sind.

Das Vorgehen zum Verschieben von E-Mails von einem Konto zu einem anderen ist je nach verwendetem Programm unterschiedlich. Anleitungen zu einigen weit verbreiteten findest du hier[^5]:

[^5] Es ist in all diesen Programmen auch möglich, E-Mails in lokalen Dateien abzuspeichern. Hierfür verweisen wir ebenfalls auf die jeweiligen Dokumentationen.

Verknüpfung des Computers mit dem gymneufeld-Konto aufheben

Gratuliere! Du hast alle Daten gesichert, die du mitnehmen willst. Zum Schluss empfehlen wir, die Verbindung deines Windows-Computers mit dem Schulkonto zu trennen.

  1. Im Startmenü Einstellungen öffnen Computer trennen 1 Computer trennen 1

  2. Konten auswählen Computer trennen 2 Computer trennen 2

  3. Im rechten Teil Auf Arbeits-, Schul- oder Unikonto zugreifen auswählen Computer trennen 3 Computer trennen 3

  4. Beim Schulkonto Trennen klicken Computer trennen 4 Computer trennen 4

  5. Den Vorgang durch klicken auf Ja abschliessen Computer trennen 5 Computer trennen 5


  1. Da das Schulkonto ja gelöscht wird, macht es keinen Sinn, dieses zu verwenden! ↩︎

  2. Als Speicherort hier nicht das OneDrive der Schule verwenden! ↩︎

Ict

Unterabschnitte von Ict

Bitlocker

Auf Windows-Computern kann eine Festplattenverschlüsselung namens Bitlocker aktiviert werden. Je nachdem wie das Gerät installiert worden ist, kann dieser beim Kauf schon vorhanden sein. Bitlocker stellt sicher, dass bei Diebstahl oder anderem Verlust des Gerätes keine unbefugte Person auf die Daten zugreifen kann, indem es sämtliche Daten auf der Festplatte verschlüsselt.

Für den Zugriff auf die Daten benötigt man dann einen speziellen Bitlocker-Key. Tritt auf einem so geschützten Gerät ein Problem mit der Windowsinstallation oder ein anderer schwerwiegender Fehler auftritt, muss dieser vorhanden sein, sonst sind die Daten verloren. Selbst die Besitzerin ist dann ausgesperrt und auch wir von den Informatikdiensten haben keine Möglichkeit, die Verschlüsselung zu umgehen, ohne den Key zu haben.

Massnahmen

Du solltest deshalb

  • überlegen, ob du den Schutz durch Bitlocker brauchst
  • kontrollieren, ob Bitlocker aktiviert ist und diesen je nach Wunsch deaktivieren/aktivieren
  • allenfalls den Key extern notieren und an einem sicheren Ort ausserhalb des Computers aufbewahren (Papier oder USB-Stick).

Bitlocker-Status überprüfen

Im Suchfeld der Startleiste unten den Begriff bitlocker eingeben und den Vorschlag Bitlocker verwalten auswählen.

Bitlocker Verwaltung starten Bitlocker Verwaltung starten

Es wird angezeigt, ob Bitlocker aktiviert oder deaktiviert ist.

Bitlocker Status Bitlocker Status

Bitlocker-Key sichern

Bitlocker-Key sichern

Wenn Bitlocker aktiviert ist, sollte man sich unbedingt den Key abspeichern und / oder ausdrucken.

  1. Bitlocker-Einstellungen öffnen wie im vorigen Abschnitt beschrieben.

  2. Auf Wiederherstellungsschlüssel sichern klicken. Bitlocker-Key sichern Bitlocker-Key sichern

  3. Den USB-Stick einstecken und auf In Datei speichern klicken. Bitlocker-Key sichern Bitlocker-Key sichern

  4. Als Speicherort den USB-Stick wählen, einen guten Dateinamen eingeben und abspeichern. Es ist nicht möglich, den Key auf der Festplatte zu speichern, da diese Festplatte ja verschlüsselt ist. Bitlocker-Key speichern Bitlocker-Key speichern Der Key ist nun als Textdatei auf dem Stick abgespeichert.

  5. USB-Stick sicher aufbewahren oder die oben erstellte Textdatei auf einem anderen Computer oder in einem Cloud-Speicher speichern.

  6. Zusätzlich sollte der Code ausgedruckt werden. Dazu entweder in obigem Fenster auf Wiederherstellungsschlüssel drucken klicken oder die Textdatei vom USB-Stick direkt drucken.

  7. Den ausgedruckten Key zu Hause gut aufbewahren.

Bitlocker aktivieren

  1. Im Bitlocker-Fenster (siehe Abschnitt Bitlocker-Status überprüfen) auf BitLocker aktivieren klicken. Bitlocker aktivieren Bitlocker aktivieren

  2. Im nächsten Schritt unbedingt den Bitlocker-Key sichern (siehe Abschnitt Bitlocker-Key sichern).

  3. Nur verwendeten Speicherplatz verschlüsseln auswählen und auf Weiter klicken. Bitlocker aktivieren 2 Bitlocker aktivieren 2

  4. Neuer Verschlüsselungsmodus wählen und auf Weiter klicken. Bitlocker aktivieren 3 Bitlocker aktivieren 3

  5. Häkchen bei BitLocker-Systemüberprüfung ausführen setzen und auf Weiter klicken. Bitlocker aktivieren 4 Bitlocker aktivieren 4

  6. Die Konfiguration ist abgeschlossen und der Computer muss neu gestartet werden. Bitlocker aktivieren 5 Bitlocker aktivieren 5

  7. Dialogfeld, das zum Systemneustart auffordert, bestätigen. Bitlocker aktivieren 6 Bitlocker aktivieren 6

Bitlocker deaktivieren

  1. Im Bitlocker-Fenster (siehe Abschnitt oben) auf BitLocker deaktivieren klicken. Bitlocker deaktivieren 1 Bitlocker deaktivieren 1

  2. Im erscheinenden Fenster auf BitLocker deaktivieren klicken. Bitlocker deaktivieren 2 Bitlocker deaktivieren 2

  3. Der Vorgang läuft danach im Hintergrund ab und es dauert eine Weile, bis er abgeschlossen ist.

Bitlocker-Key wiederherstellen

Falls der Bitlocker-Key nicht wie im Abschnitt oben gesichert worden ist oder nicht mehr verfügbar ist, kannst du versuchen, diesen in deinem privaten Microsoft-Konto oder dem Office 365 der Schule zu finden1.

Überprüfe der Reihe nach die folgenden Möglichkeiten:

  1. Ist ein Schlüssel im Schulkonto hinterlegt2?
  1. Ist ein Schlüssel in einem privaten Microsoftaccount (private Mailadresse) hinterlegt?

Bitlocker-Schlüssel des Schulkontos anzeigen

  1. In einem Browser (z.B. Firefox) auf unsere Portalseite gehen und mit den gymneufeld-Konto (E-Mail-Adresse und Passwort) einloggen, rechts oben auf das Profilbild oder Kürzel klicken und Konto anzeigen wählen portal.gymneueld.ch portal.gymneueld.ch

  2. Im Profil auf Geräte klicken portal.gymneueld.ch portal.gymneueld.ch

  3. Beim entsprechenden Gerät auf Bitlocker-Schlüssel anzeigen klicken Bitlocker-Key anzeigen 1 Bitlocker-Key anzeigen 1

  4. Es wird die Schlüssel-ID angezeigt.

    Achtung!

    Dies ist nicht der benötigte Bitlocker-Key, sondern nur dessen Identifikationsnummer.

    Um den Schlüssel anzuzeigen muss noch auf Show recovery key geklickt werden.

    Bitlocker-Key anzeigen 1 Bitlocker-Key anzeigen 1

  5. Der Wiederherstellungsschlüssel wird nun angezeigt und kann abgeschrieben oder fotografiert werden. Bitlocker-Key anzeigen 3 Bitlocker-Key anzeigen 3

Bitlocker-Schlüssel eines privaten Microsoft-Kontos anzeigen

  1. In einem Browser auf aka.ms/myrecoverykey gehen und mit der privaten E-Mailadresse (z.B. von gmail, outlook, gmx, etc.) einloggen

  2. Der Wiederherstellungsschlüssel wird angezeigt Wiederherstellungsschlüssel von privatem Konto Wiederherstellungsschlüssel von privatem Konto


  1. Der Key ist in einem Microsoft-Konto, das mit einer Mailadresse verknüpft ist, gespeichert. Je nachdem, wie der Computer eingerichtet ist, kann dies das Schulkonto sein oder ein Microsoft-Konto, das über eine private Mailadresse (z.B. von gmail, gmx, hotmail, etc.) registriert wurde. ↩︎

  2. Falls du aus irgend einem Grund auch keinen Zugang zu deinem Schulkonto mehr hast, können dir die ID des Gymnasium diesen Schlüssel auch heraussuchen. ↩︎

Microsoft Office

Unterabschnitte von Microsoft Office

Word

Unterabschnitte von Word

Einfügen eines QR Codes in Microsoft Word

QR Codes erstellen

In Microsoft Word ab Version 2013 können auf sehr einfache Art direkt QR Codes erstellt werden, zum Beispiel um einen Link zu einer Webseite einzufügen, der per Smartphone abgerufen werden kann.

Vorgehen

  • An der Stelle im Dokument, wo der Link eingefügt werden soll, die Tastenkombination CTRL+F9 drücken.

  • Zwischen den geschweiften Klammern, die danach erscheinen, die folgende Feldfunktion hinschreiben:

      DisplayBarcode "https://www.gymneufeld.ch" QR \q
    

QR Code einfügen 1 QR Code einfügen 1

  • Mit Rechtsklick auf das Feld kann die Anzeige als QR Code umgeschaltet werden. QR Code einfügen 2 QR Code einfügen 2

  • Als Ergebnis wird der erstellte QR Code angezeigt. QR Code einfügen 3 QR Code einfügen 3

Weitere Informationen

Detaillierte Informationen zu dieser Feldfunktion gibt es auf den Hilfeseiten von Microsoft

FAQ

Hier findest du einige häufig gestellte Fragen (Frequently Asked Questions) und Antworten dazu.

Unterabschnitte von FAQ

Wie kann ich unter macOS Broschüren auf den Kopierern erstellen?

Verwendung der Finisher unter macOS

Ich möchte von meinem Mac auf den Kopiergeräten der Schule den Finisher verwenden, um zum Beispiel Broschüren zu erstellen und kann die entsprechenden Einstellungen nicht finden.

  • Die benötigten Einstellungen sind im Druckdialog von macOS tatsächlich vorhanden aber ‘gut versteckt’.

  • Das folgende Video beschreibt, wie du diese findest und brauchen kannst.

  • Wenn du bestimmte Einstellungen wiederkehrend brauchst, gibt dir das zweite Video eine Anleitung, wie du diese in einem Profil speichern kannst.

Drucker sind verschwunden

Meine Drucker sind weg

Alle Netzwerkdrucker der Schule sind verschwunden, ich kann beim Drucken keine Drucker mehr auswählen.

Was kann ich tun?

  • Die Netzwerkdrucker der Schule werden über die Software Papercut zur Verfügung gestellt.
  • Du musst bei dieser mit deinem Gymneufeld-Account angemeldet sein, damit dies klappen kann.
  • Es kommt sporadisch vor, dass die Anmeldung dort verloren geht und neu erfolgen muss.
Lösung

Die Anmeldedaten in Papercut neu eingeben.

  • In der Taskleiste unten rechts auf das Dreieck nach oben klicken, auf das grüne Papercut-Icon klicken und View my printers auswählen.

    Papercut öffnen Papercut öffnen

  • Angaben des Gymneufeld-Kontos eintragen, Häkchen bei Nicht noch einmal anzeigen setzen und Anmelden und Drucker hinzufügen klicken.

    Anmelden bei Papercut Anmelden bei Papercut

  • Verbundene Drucker werden angezeigt.

    Verbundene Drucker Verbundene Drucker

  • Es kann zudem nötig sein, die benötigten Drucker in Papercut wieder zu verbinden.1

    Drucker verbinden Drucker verbinden


  1. Falls das auch nicht funktioniert, muss im Notfall die ganze Papercut Software neu installiert werden. ↩︎

Cross-Site-Request-Forgery Schutz beim Anmelden an sCoolTools

Anmeldung bei sCoolTools schlägt fehl

Wenn ich mich auf dem Handy bei sCoolTools einloggen will, kommt eine Fehlermeldung “Hoppla! Unser Schutzmechanismus gegen Cross-Site-Request-Forgery Versuche hat zugeschlagen.”

CRSF Fehlermeldung CRSF Fehlermeldung

  • Cross-Site-Request-Forgery ist eine Methode, um Konten von Usern einer passwortgeschützten Webseite zu kapern. Mehr Informationen dazu findet man zum Beispiel auf dem entsprechenden Wikipedia-Artikel.
  • sCoolTools hat einen Mechanismus zum Schutz gegen solche Attacken eingebaut.
Achtung

Wird in sCoolTools ein Formular kurz nacheinander zwei Mal abgeschickt, bevor das erste Versuch zu Ende bearbeitet ist, wird dies als ein solcher Angriff gewertet.

  • Einige Browser, insbesondere auf Smartphones, schicken das Anmeldeformular automatisch ab, sobald gespeicherte Anmeldedaten vorhanden sind. Drückt man nun zugleich manuell auf den Login-Button, geschieht genau dieses doppelte abschicken des Formulars.
Lösung

Nach dem Abrufen der gespeicherten Anmeldedaten einfach kurz warten, bis die Startseite von sCoolTools erscheint.

Ist die CSRF-Fehlerseite bereits angezeigt, kann man auch auf den Link zur Startseite klicken, um fortzufahren.

CRSF Weiterleitung CRSF Weiterleitung

Keine Verbindung mit WLAN gymneufeld-intern

Keine Verbindung zum WLAN

Mein Laptop kann sich nicht mehr mit dem WLAN gymneufeld-intern verbinden. Woran liegt das?

  • Nach einer Änderung des Passworts via sCoolTools muss das neue Passwort auch für die Verbindung mit dem WLAN für die Schulangehörigen angepasst werden.
  • Windows fragt leider nicht nach dem neuen Passwort, wenn das gespeicherte nicht mehr akzeptiert wird.
Lösung

Die gespeicherte Verbindung muss zuerst entfernt werden.

Öffnen der App Einstellungen

WLAN Verbindung entfernen 1 WLAN Verbindung entfernen 1

Netzwerk und Internet > WLAN > Bekannte Netzwerke verwalten

WLAN Verbindung entfernen 1 WLAN Verbindung entfernen 1

Bekannte Netzwerke verwalten

WLAN Verbindung entfernen 2 WLAN Verbindung entfernen 2

WLAN gymneufeld-intern nicht speichern

WLAN Verbindung entfernen 3 WLAN Verbindung entfernen 3

  • Anschliessend kann die Verbindung wieder hergestellt werden unter Verwendung des neuen Passworts.

MFA nicht mehr möglich

MFA nicht möglich

Seitdem ich ein neues Handy habe, kann ich keine MFA mit der Authenticator App von Microsoft mehr machen.

  • Bei den Methoden für die MFA (MultiFaktor-Authentifizierung) wird für die Authentifizierungs-App nicht auf die Telefonnummer sondern effektiv auf das verwendete Gerät geschaut.
  • Ist ein altes Gerät nicht mehr verfügbar muss dieses entfernt und das neue registriert werden.
    Lösung

    Das Entfernen des alten Geräts kann an der Schule – wo keine MFA verlangt ist – im Self-Service gemacht werden.

    Falls dies nicht gelingt, kannst du auch eine kurze Meldung an die Informatikdienste schicken.

Sicherheitseinstellungen bei Microsoft verwalten

MFA Setup 1 MFA Setup 1

  • Anmelden mit Benutzername und Passwort

MFA Setup 2 MFA Setup 2 MFA Setup 3 MFA Setup 3 MFA Setup 4 MFA Setup 4

  • Löschen des Microsoft Authenticators auf dem alten Gerät

MFA Setup 5 MFA Setup 5

Mitteilung an die ID Gymnasium Neufeld

  • Alternativ kannst du eine kurze Mail an unsere Support-Adresse schicken, damit wir das alte Handy für dich entfernen.

sCoolTools

Das Intranet des Gymnasium Neufeld heisst sCoolTools.

sCoolTools deckt die meisten administrativen Aufgaben ab, die direkt mit dem Unterricht zu tun haben.

In separaten Abschnitten dieser Hilfeseiten findest du Anleitungen zu den wichtigsten Anwendungsfällen aus Sicht von Schüler:innen, Fachlehrpersonen und Klassenlehrpersonen.

Unterabschnitte von sCoolTools

Klassen

Klassen in sCoolTools sind Organisationseinheiten, die eine Anzahl Schüler:innen umfassen.

Die Klassenbezeichnungen sind nach dem Schema JJAr aufgebaut, wobei

  • JJ die zwei letzten Ziffern des Abschlussjahr der Klasse,
  • A die Abteilung der Klasse (B für BME, F für FMS, G für GH, M für MN und W für WR) und
  • r die Reihe innerhalb des Jahrgangs und der Abteilung (a, b, …)

angibt.

Je nach Abteilung gibt die Reihe zusätzlich Auskunft über den Lehrgang, den die Klasse absolviert:

  • In den gymnasialen Abteilungen sind die Reihen a, b, .. im normalen gymnasialen Lehrgang, die Reihen s, t… im Lehrgang TAF Sport.
  • In der Abteilung BME absolvieren die Reihen a, b den Lehrgang Maturität für Erwachsene, die Reichen c, d, … den Passerelle-Lehrgang.

Jede Klasse wird von einer Klassenlehrperson geleitet, welche Ansprechperson in organisatorischen Belangen ist.

  • Die Klasse 24Bb ist der Abteilung BME angegliedert, absolviert den Lehrgang ‘Gymnasiale Maturität für Erwachsene’ und schliesst diesen im Jahr 2024 ab.
  • Die Klasse 27Wt ist der Abteilung WR angegliedert, bsolviert den Lehrgang ‘Talentförderung Sport’ und schliesst diesen im Jahr 2027 ab.

Der Unterricht findet immer in Kursen statt, wobei die Schüler:innen in diesen Kursen in vielen Fällen aus mehreren Klassen stammen.

Kurse

Der Unterricht findet in Kursen statt, die teilnehmenden Schüler:innen stammen dabei in vielen Fällen nicht nur aus einer sondern mehreren Klassen.

Die Kursbezeichnungen in sCoolTools geben das unterrichtete Fach und die Klassen wieder, aus denen die beteiligten Schüler:innen stammen.

Es gibt in sCoolTools jeweils eine kurze und eine lange Kurzbezeichnung.

Letztere gibt zusätzlich die Jahrgangsstufe und die Fachgruppe des Kurses an.

Die kurze Bezeichnung wird dort verwendet, wo wenig Platz vorhanden ist.

  • Im Kurs D 28Ws wird das Fach Deutsch mit Schüler:innen der Klasse 28Ws unterrichtet.

    Die lange Bezeichnung D 28Ws (GYM1/S1 S1) gibt zusätzlich die Stufe ‘Semester 1 in Gym1’ und die Fächergruppe ‘Erstsprache’ an.

  • Im Kurs MU 24GcWabc wird das Fach Musik mit Schüler:innen der Klassen 24Gc, 24Wa, 24Wb und 24Wc unterrichtet.

    Die lange Bezeichnung MU 24GcWabc (GYM4/S2 KU) gibt zusätzlich die Stufe ‘Semester 2 in Gym4’ und die Fachgruppe ‘Kunstunterricht’ an.

Klassenbücher

In den Klassenbüchern werden gehaltene Lektionen quittiert, ausgefallene Lektionen markiert, Abwesenheiten von SuS eingetragen, sowie Proben und Aufgaben festgehalten.

sCoolTools unterscheidet zwischen Klassenbuch, Kursbuch, Schülerbuch und Lehrerbuch.

Diese haben alle die gleiche Funktionalität, unterscheiden sich durch die darin aufgeführten Lektionen.

  • Ein Klassenbuch listet alle Lektionen auf, in denen Schülerinnen der entsprechenden Klasse (z. B. 20Ga) teilnehmen.
  • Ein Kursbuch entsprechend alle Lektionen eines einzelnen Kurses (z. B. EF B, 20GabMb).
  • Ein Schüler- bzw. Lehrerbuch alle Lektionen eines einzelnen Schülers, bzw einer einzelnen Lehrkraft.

Probenpläne

Probenpläne geben den Schülerinnen und Lehrpersonen eine Überblick der im aktuellen Semester durchgeführten Leistungsnachweise. Sie können dabei helfen, zu grosse Belastungsspitzen zu vermeiden.

Grundsatz

In den Probenplänen sollten alle Proben eines Semester eingetragen werden.

  • Proben sind auch in den Klassenbüchern am Tag ihrer Durchführung ersichtlich.
  • Die Proben können sowohl durch die Fachlehrpersonen als auch die aktuellen Klassenchefs eingetragen und verwaltet werden.

Die verschiedenen Probenpläne in sCoolTools heissen “Mein Probenplan”, “Probenplan Klasse” und “Probenplan Kurs”.

Diese enthalten alle dieselben Daten, bieten aber eine jeweils andere Sicht, indem jeweils nur die für die Person oder Gruppe relevanten Proben angezeigt werden.

Eine Übersicht über die relevanten Probenpläne erhält man im Menüpunkt Unterricht|Probenpläne

Übersicht Probenpläne Übersicht Probenpläne

sCoolTools für Klassenlehrpersonen

In diesem Abschnitt findest du Anleitungen zu den wichtigsten Anwendungsfällen und Handhabungen von sCoolTools aus der Sicht von Klassenlehrpersonen.

Unterabschnitte von sCoolTools für Klassenlehrpersonen

Klassenämter

In der Klassenseite können Klassenlehrpersonen die Klassenämter ihrer Klasse verwalten.

  • Klassenchefs können im Klassenbuch Aufgaben eintragen und den Probenplan verwalten.

  • Die IT Expertinnen werden jeweils im Klassenbuch angezeigt, als Information für die Fachlehrpersonen.

Unter Schule|Klassen die eigene Klasse suchen

Klassenämter 1 Klassenämter 1 Klassenämter 2 Klassenämter 2

Zuunterst auf der Seite sind die aktuellen Klassenbeamten zu sehen

Mit dem -Icon können Klassenbeamte hinzugefügt und mit dem -Icon gelöscht werden. Klassenämter 3 Klassenämter 3

Klassenbeamte hinzufügen

Hier können Klassenbeamte hinzugefügt inklusive voraussichtliche Amtszeit.

Dabei ist jeweils die Historie der bisherigen Zuteilungen sichtbar.

Klassenämter 4 Klassenämter 4

sCoolTools für Fachlehrpersonen

Die Werkzeuge in sCoolTools für Fachlehrperson dienen dem Führen der Klassenbücher und anderen schul-administrativen Aufgaben:

  • Quittieren von gehaltenen Lektionen
  • Eintragen von fehlenden, verspäteten und weggewiesenen Schülerinnen
  • Eintragen von Aufgaben und Proben
  • Finden und Reservieren von freien Unterrichtszimmern
  • Begleitung des Prozesses beim Verfassen von Maturaarbeiten (GYM) / selbständigen Arbeiten (FMS)

Unterabschnitte von sCoolTools für Fachlehrpersonen

Führen des Klassenbuchs

Grundsatz

Die Fachlehrerinnen führen das Klassenbuch in den von ihnen gehaltenen Lektionen.

Der einfachste Weg dazu führt über die Links im Abschnitt “Meine Lektionen” auf der Startseite.

Laufende Lektion Laufende Lektion

Es werden die laufende Lektion, allfällige noch zu quittierende Lektionen und die nächsten fünf anstehenden Lektionen angezeigt.

Quittieren von Lektionen

Jede gehaltene Lektion muss im Klassenbuch quittiert werden. Dies erfolgt über das Icon bei dem entsprechenden Eintrag.

Lektion quittieren Lektion quittieren

Quittierte Lektionen werden anschliessend in grüner Schrift dargestellt.

Lektion quittiert Lektion quittiert

Eintragen von Abwesenheiten

Am Besten werden allfällig abwesende Schüler gleichzeitig mit dem Quittieren der Lektion eingetragen.

Dafür kann die Liste der Schülerinnen, die in der Lektion anwesend sein sollten, mittels des Icon als Foto-Liste aufgerufen werden.

Foto-Liste Foto-Liste

In dieser werden mit dem Icon werden fehlende, mit dem Icon verspätete und mit dem Icon weggewiesene Schülerinnen gekennzeichnet.

Abwesenheiten eintragen Abwesenheiten eintragen

Details zu eingetragenen Abwesenheiten können durch Anklicken angezeigt und allenfalls mit einer Bemerkung versehen oder angepasst werden.

Abwesenheit Details Abwesenheit Details

Mit Hilfe des -Icon können Abwesenheiten von Schülern in der direkt vorhergehenden Lektion übernommen werden. Dies kann gerade bei Doppellektionen hilfreich sein.

Abwesenheiten übernehmen Abwesenheiten übernehmen

Aufgaben, Aufträge, vorhersehbare Ausfälle

Mit dem Icon bei der betroffenen Lektion können Aufgaben und Aufträge im Klassenbuch eingetragen und Statusänderungen vorgenommen werden.

Hinweis

Das Eintragen von Aufgaben und Aufträgen kann auch an die Klassenchefs delegiert werden, welche die benötigten Berechtigungen besitzen.

Ausfallende Lektion Ausfallende Lektion

Grundsatz

Fällt eine Lektion aus vorhersehbaren Gründen aus, muss dies im Klassenbuch vermerkt werden.

Nur so ist kann gewährleistet werden, dass die Wochenstundenpläne etc. für die Schülerinnen aktuell und korrekt bleiben.

Führen der Probenpläne

Grundsatz

Die Fachlehrerinnen sorgen dafür, dass die Proben in ihren Kursen zeitnah mit deren Festlegung in den Probeplänen auf sCoolTools eingetragen werden.

Sie können dies entweder selber tun oder allfälligen Klassenchefs delegieren.

Probenplan der betroffenen Klasse / des betroffenen Kurses öffnen

Die Probenpläne sind zum Beispiel über den Menuepunkt Unterricht|Probenpläne erreichbar.

Probenpläne 1 Probenpläne 1

In der Liste den benötigten Probenplan auswählen.

Wird ein nicht aufgeführter Probenplan benötigt, kann dieser mit Hilfe des Suchfeldes oben rechts über die Klassen- / Kursbezeichnung aufgefunden werden.

Probenpläne 2 Probenpläne 2

Neue Probe am gewählten Datum eintragen

Durch Klicken auf das -Icon beim betroffenen Datum kannst du die Eingabemaske für das Eintragen einer neuen Probe öffnen.

Probenpläne 3 Probenpläne 3

Informationen zur Probe eingeben

In der daraufhin erscheinenden Eingabemaske muss mindestens ein Name für die Probe eingetragen werden und die Lektionen ausgewählt werden, während denen die Probe stattfindet.

Probenpläne 4 Probenpläne 4

Warnung

Ist das Auswahlfeld mit den Lektionen leer, bedeutet dies, dass am gewählten Tag keine Lektionen stattfinden, in denen du eine Probe durchführen kannst.

Kontrolliere in diesem Fall das Datum und schaue in dem Wochenstundenplan nach, ob vielleicht regulär stattfindenden Lektionen an diesem Tag ausfallen.

Hinweis

Das betroffene Fach wird durch den Kurs der gewählten Lektion(-en) definiert.

Betrifft die Probe ein anderes Fach, kann im letzten Auswahlfeld ein anderer Kurs ausgewählt werden.

Hinweis

Die Fachbezeichnung wird automatisch im Probenplan angezeigt und wird daher im Namen der Probe sinnvollerweise nicht noch einmal erwähnt!

Eingetragene Proben ändern oder löschen

Du kannst die Informationen zu bereits eingetragenen Proben in den von dir geleiteten Kursen mit dem -Icon anpassen oder diese mit dem -Icon löschen.

Probenpläne 5 Probenpläne 5

Hinweis

Proben können damit auch zeitlich auf andere Lektionen verschoben werden.

Probenpläne 6 Probenpläne 6

Hinweis

Das Löschen einer Probe muss abschliessend noch mit dem Löschen-Button bestätigt werden..

Probenpläne 6 Probenpläne 6

Sonderveranstaltungen

Sonderveranstaltungen wie Exkursionen, Block(halb)tage, die im Klassenbuch aufgeführte Lektionen tangieren, kannst du direkt über sCoolTools beantragen. Diese bedürfen der Bewilligung durch die zuständige Schulleitung.

Durch diesen Prozess wird sichergestellt, dass die Lektionen in den betroffenen Klassenbücher vermerkt und die betroffenen Lehrpersonen informiert werden.

Sonderveranstaltungen 1 Sonderveranstaltungen 1

Es wird dir zunächst eine Liste deiner bereits beantragten sowie aller bewilligten Sonderveranstaltungen des laufenden Semesters angezeigt.

Button Antrag klicken

Sonderveranstaltungen 2 Sonderveranstaltungen 2

Du kannst einen Antrag auf Durchführung einer Sonderveranstaltung eingegeben (unter Einhaltung der anwendbaren Fristen).

In dem Antrag müssen mindestens der Betreff, der Beginn, das Ende und eine kurze Beschreibung des Anlasses für die Bewilligung angegeben werden.

Bei den verantwortlichen Lehrkräften bist du selbst als Voreinstellung eingetragen, du kannst aber (zusätzlich) weitere Kollegen auswählen.

Zudem müssen entweder die Klassen oder Kurse der teilnehmenden Schülerinnen ausgewählt werden.

Normalerweise wird eine Sonderveranstaltung mit einem oder mehreren Kursen durchgeführt und nicht mit einer ganzen Klasse.

Im Zweifel sollte daher das entsprechende Feld ‘Betroffene Kurse’ ausgefüllt werden.

Das Gesuch wird direkt an die zuständige Schulleitung zur Bewilligung weitergeleitet. Sonderveranstaltungen 3 Sonderveranstaltungen 3

Status der beantragten Sonderveranstaltung(-en) überprüfen

Anschliessend werden die durch einen selbst beantragten Sonderveranstaltungen zusammen mit dem aktuellen Status angezeigt.

Solange die Bewilligung noch nicht erfolgt ist, können hier auch noch Änderungen vorgenommen werden.

Sonderveranstaltungen 4 Sonderveranstaltungen 4

Warnung

Sonderveranstaltungen können in sCoolTools grundsätzlich für das laufende Semester beantragt werden.

Sobald der Stundenplan für das Folgesemester definitiv in sCoolTools importiert worden ist, können über den Button Antrag für das Folgesemester Sonderveranstaltungen für das nächste Semester eingereicht werden.

Normalerweise ist dies ein bis zwei Wochen vor Semesterende der Fall.

Sonderveranstaltungen 5 Sonderveranstaltungen 5

Stellvertretungen

Stellvertretungen müssen dem Sekretariat gemeldet werden. Dort werden die Daten der Stellvertretung erfasst, wodurch sichergestellt ist, dass die Stellvertreterinn Zugang zu sCoolTools hat und dort auch die benötigten Zugriffsrechte bekommt.

Dazu werden die folgenden Angaben gemacht werden:

  • Stellvertretende Lehrkraft
  • Vertretene Lehrkraft
  • Betroffene Kurse
  • Start- und Enddatum der Vertretung.

Die Stellvertreter haben während der Dauer der Stellvertretung die gleichen Rechte und Aufgaben in den betroffenen Kursen wie die vertretene Lehrkraft.

sCoolTools für Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler verwenden sCoolTools für die meisten administrativen Aufgaben rund um den Unterricht:

  • Verwalten der Abwesenheiten: Einreichen von Entschuldigungen, freien Halbtagen, Gesuchen für Dispensationen
  • Konsultieren der Stunden- und Probenpläne, Aufgaben und Aufträge für den Unterricht
  • Anmeldungen für das EF, fünftes Prüfungsfach, etc.
  • Administration der Maturaarbeit (GYM) beziehungsweise Selbständigen Arbeit und Praktika (FMS)
  • Beziehen der Schulbestätigung

Unterabschnitte von sCoolTools für Schülerinnen und Schüler

Schulbestätigung

Beziehen von Schulbestätigungen

Eine Schulbestätigung belegt, dass du aktuell an einer der Abteilungen des Gymnasiums Neufeld zur Schule gehst. Diese gilt immer für das aktuelle Schuljahr und muss nach dem Schuljahreswechsel neu bezogen werden.

Diese wird zum Beispiel für Betreuungs-/Familienzulagen deiner Eltern benötigt.

  • Auf der Startseite von sCoolTools den Abschnitt Schulbestätigung öffnen. Abschnitt Schulbestätigung Abschnitt Schulbestätigung
  • Den angezeigten Link klicken. Schulbestätigung beziehen Schulbestätigung beziehen
  • Die Schulbestätigung wird als PDF-Dokument in einem neuen Reiter geöffnet und kann dort gespeichert oder gedruckt werden. Schulbestätigung Schulbestätigung

Verwaltung von Abwesenheiten

Die Seite für das Einsehen der im Semester aufgelaufenen Abwesenheiten, das Einreichen von Entschuldigungen, Dispensationsgesuchen und freien Halbtagen erreichst du im Menü unter Unterricht|Abwesenheiten.

Abwesenheiten Abwesenheiten

Übersicht

Zuoberst auf der Seite befinden sich eine Reihe von Buttons für das Entschuldigen von Absenzen - das heisst Abwesenheiten vom regulären Unterricht -, Verspätungen und sonstigen Abwesenheiten (bei Veranstaltungen ausserhalb des Stundenplans), sowie für das Einreichen von Dispensationsgesuchen und freien Halbtagen.

Ausserdem wird dir eine Übersicht angezeigt über die im laufenden Semester aufgelaufenen Abwesenheiten sowie die aktuellen Anzahlen der entschuldigt bzw. unentschuldigt gefehlten Lektionen, so wie sie im Zeugnis eingetragen werden1.

Übersicht Übersicht

Entschuldigungen

Im Abschnitt Entschuldigungen werden dir alle von dir eingereichten Entschuldigen des laufenden Semesters angezeigt, sowohl für vorhersehbare als auch für unvorhersehbare Abwesenheiten und für Verspätungen.

Liste Entschuldigungen Liste Entschuldigungen

Unterschrift einer erziehungsberechtigten Person

Durch Klicken auf das -Icon kannst du eine Entschuldigung als PDF beziehen.

Auf Stufe GYM1 musst du diese ausdrucken und durch eine erziehungsberechtigte Person unterschrieben dem Klassenlehrer abgeben.

  • Gelb dargestellt sind Entschuldigungen, die von der Klassenlehrerin noch nicht bearbeitet worden sind.
  • Grün dargestellt sind diejenigen, die vom Klassenlehrer akzeptiert worden sind. Die betreffenden Lektionen werden im Zeugnis als entschuldigt gefehlt eingetragen.
  • Rot dargestellt werden Entschuldigungen, die die Klassenlehrerin nicht akzeptiert hat. Die betreffenden Lektionen werden im Zeugnis als unentschuldigt gefehlt eingetragen.

Einreichen einer Entschuldigung

Fristen einhalten!

Entschuldigungen müssen für Absenzen (Abwesenheiten vom Normalunterricht), Verspätungen und sonstige Abwesenheiten durch Klicken auf den entsprechenden Button oben in der Abwesenheiten-Seite eingereicht werden.

Die Fristen für das Einreichen von Entschuldigungen werden dir in den jeweiligen Formularen angezeigt!

  • Entschuldigung für Absenzen

    Entschuldigung Absenz Entschuldigung Absenz

    Du musst Anfangs- und Endzeit der Absenz und eine Begründung angeben.

    Angaben kontrollieren!

    Achte darauf, die Anfangs- und Endzeit korrekt einzutragen. Du wirst automatisch in allen Lektionen dazwischen im Klassenbuch als abwesend eingetragen!

  • Entschuldigung für eine Verspätung

    Entschuldigung Verspätung Entschuldigung Verspätung

    Du musst die Anfangszeit der Lektion, in der du zu spät gekommen bist, und eine Begründung der Verspätung angeben.

  • Entschuldigung für eine sonstige Abwesenheit

    Sonstige Abwesenheiten werden eingetragen bei Fehlen während Anlässen ausserhalb des normalen Stundenplans (Sonderwochen, Exkursionen etc.).

    Entschuldigung sonstige Abwesenheit Entschuldigung sonstige Abwesenheit

    Du musst den Tag der Abwesenheit und eine Begründung angeben.


  1. Im Jahreszeugnis werden die im ersten und zweiten Semester gefehlten Lektionen zusammengezählt. ↩︎